Unser Club

Der Sportbootclub Neufeld besteht im Jahr 2020 nunmehr 50 Jahre.

Aus diesem Anlass sollte gemeinsam mit dem Schützenverein und der Gemeinde Neufeld in 2020 ein großes 275-jähriges Jubiläumsfest gefeiert werden. Denn nicht nur der Sportbootverein besteht 50 Jahre, ebenso die Gemeinde Neufeld und hinzu kommt noch der Schützenverein mit 175 Jahren.

Ein Festausschuss aus den drei Parteien hatte schon weit voraus alles für dieses große Fest vorbereitet. Leider musste dann alles aufgrund der herrschenden Corona-Pandemie abgesagt und vorläufig auf 2025 verschoben werden.

Eine umfangreiche Chronik zu diesem Jubiläum wurde ebenfalls erstellt, die mit vielen Bildern, Zahlen und Geschichten noch einmal Details zum Vereins-/Gemeindeleben darstellt. In diesem Zusammenhang bedanken wir uns hiermit nochmals bei den einzelnen Firmen für die Unterstützung der Finanzierung durch ihre Werbeeintragungen.

Die Chronik ist in einzelnen Geschäften in Marne und Neufeld, sowie bei den Vereinsvorsitzenden zu erwerben.

SBC Neufeld 50 Jahr Chronik 2020
Die Chronik ist in einzelnen Geschäften in Marne und Neufeld, sowie bei den Vereinsvorsitzenden zu erwerben.

Wie es begann…

Auszug aus der Chronik 50 Jahre SBC Neufeld

Bis über die fünfziger Jahre hinaus hat unser Neufelder Hafen als Umschlagplatz für einheimische landwirtschaftliche Produkte und als Standort einer stattlichen Fischereiflotte eine beachtliche regionale Bedeutung gehabt. Diese ging mit dem wachsenden wirtschaftlichen Aufschwung im Lande mehr und mehr verloren und so kam es, dass Ende der sechziger Jahre der letzte Neufelder Berufsfischer den Betrieb einstellte und damit der Neufelder Hafen für immer seine Daseinsberechtigung zu verlieren drohte.

SBC Neufeld historische Aufnahme

Es ist in erster Linie dem damaligen Rektor der Neufelder Schule zu verdanken, dass die Pläne des Marschenbauamtes, das Areal in Zukunft nur noch zur Entwässerung der Südermarsch zu nutzen und entsprechend umzugestalten, nicht zum Tragen kamen. Auf Drängen einer Gruppe von entschlossenen Wassersportfreunden aus Neufeld und Umgebung übernahm er die Initiative zur Gründung unseres Sportbootclubs, die die Voraussetzung dafür war, dass der Hafen weiter befahren werden durfte und damit der Grundstein für eine schrittweise Entwicklung eines regen Sportbootbetriebs in Neufeld gelegt werden konnte.

Die Gründung des SBC

Am 06.03.1970 wurde der damalige Rektor der Neufelder Schule auf der Gründungsversammlung in der dortigen Gastwirtschaft auf dem Deich zum 1. Vorsitzenden gewählt. der Verein erhielt den Namen

“Sportbootclub Neufeld”

und wurde einen Monat später ordnungsgemäß im Vereinsregister beim Amtsgericht in Marne eingetragen.

Vereinsstander SBC Neufeld


Hafenfest SBC Neufeld